Wo geht es lang? Finden Sie es heraus mit dem Routing-Werkzeug in GAIA-MVlight!
30.05.2023
Sie benötigen eine Wegbeschreibung zum Autofahren? Sie brauchen eine Streckenberechnung für die Planung einer Fahrradtour? In der Kartenansicht (GAIA-MVlight) steht dafür und für viele weitere Einsatzmöglichkeiten das Routing als ein neues Werkzeug zur Verfügung. Es kann dabei die schnellste oder kürzeste Route zwischen beliebig vielen Wegpunkten berechnet werden.
Bei der Berechnung können zudem verschiedene Fortbewegungsmittel ausgewählt werden: PKW, Fahrrad, zu Fuß, Rollstuhl und LKW. In Kombination mit den vielen Fachthemen der Kartenansicht kann das Routing-Werkzeug für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten zum Einsatz kommen:
- Schulweg planen
- Einsatzplanung
- Reise- und Wegzeitenplanung
- Streckenberechnung für Dienstreisen
- Erstellung von Anfahrtsskizzen
- Analyse von Routen - zum Beispiel: Gibt es Unfallschwerpunkte auf meiner Strecke? Führt meine Route durch ein Naturschutzgebiet? Gibt es Baustellen auf dem Reiseweg? Gibt es E-Ladesäulen auf der Strecke?
Wie funktioniert das Routing?
- Öffnen Sie auf der Startseite des GeoPortal.MV die Kartenansicht (GAIA-MVlight). Der Zugriff ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
- Aktivieren Sie über die Schaltfläche Werkzeuge die Funktion Routing
- Wählen Sie die Fortbewegungsart aus: Es kann zwischen PKW, Fahrrad, zu Fuß, Rollstuhl und LKW gewählt werden.
- Wählen Sie die Art der Route: Es kann die empfohlene Route oder die kürzeste Route berechnet und in der Karte angezeigt werden. Die empfohlene Route ist dabei meist die schnellste Strecke.
- Geben Sie Start und Ziel an: Durch Klicken in die Karte oder durch Eingabe der Adresse kann der Startpunkt und der Zielort eingegeben werden. Sie können auch Zwischenziele angeben und die Reihenfolge ändern. Mit dem Symbol „Papierkorb“ können Sie Ziele wieder löschen.
- Routingergebnis: Die berechnete Strecke wird als blaue Linie in der Karte angezeigt. Zudem werden die Länge der Strecke, die Dauer sowie Navigationshinweise angegeben.
Was ist bei der Verwendung zu beachten?
- Für die Routenberechnung wird der OpenRouteService (ORS, openrouteservice.org) verwendet. Dieser wird von HeiGIT gGmbH – Heidelberg Institute for Geoinformation Technology entwickelt und bereitgestellt.
- Die Routenberechnung basiert dabei auf den frei verfügbaren OpenStreetMap-Daten (www.openstreetmap.org). Datenfehler können hierbei nicht ausgeschlossen werden.
- Die Nutzung des Routings erfolgt nach eigenem Ermessen und auf eigenes Risiko.
Der Betrieb und die Weiterentwicklung des GeoPortal.MV wird durch die Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen gesteuert. Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreiben Sie uns entweder über das Feedbackformular oder unser Kontaktformular
Ihr Feedback zum GeoPortal.MV
Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder etwas gefällt Ihnen nicht? Wir würden uns über Ihr Feedback freuen. So helfen Sie uns dabei, die Anwendung weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Bitte beachten Sie, dass dieses Feedback anonym versandt wird. Falls Sie eine Rückmeldung wünschen, müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben.
Hat Ihnen das GeoPortal.MV gefallen?