Ergebnisse des INSPIRE Monitorings 2021

29.04.2022

Um den Stand der europäischen Geodateninfrastruktur INSPIRE zu erfassen, wird jährlich das INSPIRE-Monitoring durchgeführt. Beim Monitoring werden Kennzahlen zu den Infrastrukturelementen und -inhalten (wie Geodatensätze, Netzdienste und den sie beschreibenden Metadaten) automatisiert erhoben und daraus Indikatoren berechnet Die Ergebnisse des Monitorings 2021 sind veröffentlicht im INSPIRE Geoportal

Ergebnisse: Für das Berichtsjahr 2021 wurden insgesamt ca. 77.000 Geodatensätze aus Deutschland im INSPIRE-Monitoring ausgewertet. Die Geodatensätze werden durch die geodatenhaltenden Stellen mit ca. 118.000 Darstellungs- und Downloaddiensten zugänglich gemacht. 71 % der Datensätze und 94 % der Dienste sind mit INSPIRE-konformen Metadaten beschrieben und in der GDI-DE über den Geodatenkatalog.de recherchierbar. 66 % der Datensätze sind über einen Darstellungsdienst zugänglich und 63 % können derzeit über einen Downloaddienst heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur INSPIRE-Umsetzung in M-V finden Sie der Internetseite der Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen (KGeo) zur GDI-MV: www.laiv-mv.de/gdimv/INSPIRE.

Eine Übersicht über verfügbare INSPIRE-Dienste in M-V finden Sie im GeoPortal.MV thematisch sortiert im Menüpunkt Geowebdienste / INSPIRE-Themen.

Ihr Feedback zum GeoPortal.MV

Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder etwas gefällt Ihnen nicht? Wir würden uns über Ihr Feedback freuen. So helfen Sie uns dabei, die Anwendung weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Bitte beachten Sie, dass dieses Feedback anonym versandt wird. Falls Sie eine Rückmeldung wünschen, müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben.

Hat Ihnen das GeoPortal.MV gefallen?

Ja
Nein